• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung – Hamborn und die Integration von Flüchtlingen nach dem Ersten Weltkrieg

2. August 18:00 - 20:00

€5

Bereits vor und nach dem Ersten Weltkrieg war Migration ein bestimmender Faktor in der Gesellschaft des heutigen Duisburger Nordens. Die drei Vorstandsmitglieder des Heimatvereins Hamborn Thorsten Fischer, Michael Voith und Jörg Weißmann haben die Integration der Flüchtlinge nach dem Ersten Weltkrieg in der damals selbstständigen Stadt Hamborn am Rhein untersucht und ihre Resultate in einem Buch publiziert. In einem bebilderten Vortrag werden uns die Autoren ihre Ergebnisse zur Flüchtlingsintegration und zu den damit verbundenen Herausforderungen für die junge Stadt Hamborn anhand von ausgesuchten Beispielen präsentieren.

Das Buch kann am Veranstaltungstag im Mercator-Buchladen zum Preis von 15 € erworben werden.

Thorsten Fischer, Michael Voith, Jörg Weißmann: Hamborn am Rhein und die Integration von Flüchtlingen nach dem Ersten Weltkrieg. Migrationsgeschichte im regionalen Kontext. Erschienen im Mercator Verlag, Duisburg 2024.

Eintritt: 5,00 Euro
Beginn: 18 Uhr (Einlass 17:45 Uhr)
Verbindliche Anmeldung erwünscht: telefonisch (0203/34682521) oder per Email (). Besucherplätze sind begrenzt.

Datum:
2. August